Ab 5. März 2024 beginnen die

Proben für "Missa Brasileira" von Jean Kleeb (*1964).

Kleeb ist ein deutsch-brasilianischer Komponist mit Musikstudium an der Universität von Sao Paulo (Komposition, Dirigieren, Musikpädagogik). Seit 1991 ist er in Deutschland. Tätigkeiten als Komponist und Arrangeur, Musikpädagoge, Pianist und Chorleiter. Sein besonderes Anliegen ist es , Musik verschiedener Kulturen miteinander zu verbinden.

Seine Kompositionen bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Moderne und Weltmusik. Zahlreiche Veröffentlichungen für Klavier, Chor und Ensemble beim Bosse- und beim Bärenreiter-Verlag. (Daher auch diese Informationen.)

Ausführliche Infos hier:

Parallel dazu probt die Johannes-Kantorei für das Konzert am So, 8.12.2024 zwei Stücke für Chor und Orchester von Antonio Vivaldi:

Von Antonio Vivaldi sind zwei Vertonungen des „Gloria“ aus dem Meßordinarium erhalten. Die erste, RV 588, war vermutlich Teil einer vollständigen Meßvertonung.

Wahrscheinlich einige Jahre später hat Vivaldi das „Gloria“ (RV 589) möglicherweise als eigenständiges Werk in der Art einer konzertanten Messe geplant. Die innere Geschlossenheit, die Vivaldi durch die motivische Verzahnung der Nummern erreicht, und das durchgehend hohe kompositorische Niveau machen dieses Gloria zu einer der bedeutendsten geistlichen Vokalkompositionen des frühen 18. Jahrhunderts.

"Gloria" enthält zwölf Abschnitte; in fast allen singt der 4-stimmige Chor, nur Teil 3 (2 Sopran-Solistinnen),  6 (Sopran-Solo), 8 (Alt-Solo+Chor), 10 (Alt-Solo) sind abweichend besetzt:

1. Gloria in excelsis Deo
  2. Et in terra pax