Wegen der aktuellen Pandemie sind die üblichen

Chorproben und Chor-Aktivitäten nur unter Beachtung der Hygiene-Auflagen möglich.

 

Wir proben ab Juni 2021 für die als Konzert geplanten Werke: 

 

W.A. Mozart - - - Requiem KV 626

 

Franz Schubert - - - Winterreise

in der Version für Bariton, Chor und Klavier,

arr. Gregor Meyer

 

Die Chorpartien für die Winterreise hat unser Chorleiter Ruben Viertel eingespielt, mit Unterstützung durch SolosängerInnen. Die einzelnen Stimmen sind in der Dropbox unter folgendem link abzurufen:

 

 Link zu „Schubert Winterreise“ in der Dropbox:

https://www.dropbox.com/sh/sdji5ars8nrq9pa/AAD4MsXl6vLbDpAP1TDYsDgsa?dl=0

 
  •  Das Konzert mit der Winterreise ist geplant für den 12./13. Februar 2022 im Forum Merzhausen.
  •  Das Konzert-Wochenende mit dem Requiem von Mozart ist am 1.-3. April 2022 in der St. Gallus-Kirche Merzhausen.

Jetzt in der Corona-Zeit proben wir unter den jeweils geltenden Hygiene-Auflagen;

aktuell, Mitte Oktober 2021, gilt:

Die Teilnehmer müssen die Teilnahmebedingungen laut Corona-Verordnung erfüllen! Die Kontaktdaten liegen vor. Zugestimmt wird zu:

  • Ich nehme am gemeinsamen Musizieren auf eigene Verantwortung teil. Die Verhaltensregeln sind mir bekannt.
  • Ich hatte nach meiner Kenntnis in den vergangenen 14 Tagen keinen Kontakt zu einer mit dem neuen Coronavirus infizierten Person.
  • Es liegen nach meiner Kenntnis keine Gründe für häusliche Selbstisolation oder Quarantäne bei mir vor.
  • Ich fühle mich gesund und habe keine erkältungsähnlichen Symptome.

Geimpft, Genesen

  • Ich bin seit mehr als 14 Tagen vollständig geimpft oder
  • war innerhalb der letzten 6 Monate mit COVID-19 infiziert (nachgewiesen durch positiven PCR-Test) und bin vollständig genesen

Im Juli 2020 haben wir im kleineren Kreis gesungen, allerdings unter Corona-Schutzmaßnahmen im Freien vor der Kirche und mit vorgezeichneten Plätzen im 2-Meter-Abstand. Jonathan Förster hat aus der weit geöffneten Gemeindesaal-Tür heraus dirigiert und begleitet. Der Klang von den ca. 20 Singenden wurde zusehends kräftiger, mutiger und schöner. Also war es ein gewisser Ersatz.

Hier ein Eindruck:

Ein Hinweis auf eine inhaltsreiche Internetseite:

http://leipziger-chorverband.de/index.html

 
Dort finden sich viele Lieder für Chöre, teils mit Noten. Man kann anhören oder mitsingen -- - die Auswahl ist groß ! 
 

Hier einige Fotos aus der Umbau-Zeit des Gemeindezentrums von 2017 bis 2019,

sowie vor- u. nachher:

 

Im Zuge des Umbaus wurde auch die Orgel gründlich überholt.

Das ergab ungewohnte Einblicke:

 

 

 

Infos unter    www.johannes-kantorei.de

oder  beim Dirigenten Ruben Viertel,

mailto:  rubenviertel(at) web.de

oder bei der Chorsprecherin Almut Witzel, Tel. 0761- 409 83 80, mailto:  almut.witzel(at)gmx.de

 

 

 

 

 

RÜCKBLICK: 

          Das ELIAS - Konzert war ein herausragendes Ereignis !

Generalprobenfotos von Felix Hosenseidl und Siegfried Heitzmann; Konzertfotos von Lucia Seebach;

1. und 2. Juli 2017, St. Galluskirche Merzhausen